Monday, January 30, 2012

I Dream of Dairy

Gestern wurde fuer mich ein kleiner kulinarischer Traum wahr: ich kann wieder Joghurt und Quark essen! Klingt zunaechst unspannend, aber wer in den USA lebt weiss, Quark jibbet hier nisch und Joghurt gibt es vorwiegend nur in der extrem gesuessten Version oder fuer teures Geld zu kaufen. Dazu kommt noch, dass ich seit ein paar Jahren eine Laktoseintoleranz habe und der Sojajoghurt hier ueberhaupt nicht mein Fall ist. In Deutschland gibt es fuer solche Faelle leckeren, laktosefreien Joghurt von Minus-L. Den habe ich dort im Urlaub auch immer gegessen als gaeb's kein Morgen. Aber hier wurde ich dann jedes Mal wieder auf kalten Entzug gesetzt.

Doch das soll sich jetzt aendern! Denn dank Heike und Maik in Kalifornien ,deren Blog mich darauf gebracht hat, gibt es seit gestern eine Joghurtmaschine in meiner Kueche (danke fuer den Tip ihr beiden! :). Keine Ahnung warum ich vorher nie etwas davon gehoert hatte, aber jetzt kann ich dank dieser Maschine und laktosefreier Milch, wieder meinen Joghurt geniessen. Niedlich sieht sie aus...wie ein kleiner Brutkasten.
...und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen!



Mmmh, den gibt's heute abend mit frischen Fruechten! :)

3 comments:

Heike said...

Schoen, dass wir helfen konnten! *laechel
Habe gerade bei meinem Post auf deinen Kommentar geantwortet. Lass mich wissen, ob es funktioniert! (Obwohl es ja so aussieht!)
Bei uns gibt es jetzt auch wieder Quark mit Marmelade auf'm Brot! :)
LG aus LA
H&M

Sabine said...

Ja, es funktioniert jetzt! :) Ich hab als starter Joghurt von Stonyfield genommen. Aber man braucht nur einen kleinen Teil und es hat mir gottseidank nichts ausgemacht vom Magen her. Der Hauptanteil ist Lactaid Milch. Habt ihr fuer den Quark auch nen starter gebraucht oder nur die Buttermilch? Und wie lange muss man die Maschine anlassen fuer Quark?

LG, Bine

Heike said...

Fuer Qaurk braucht man NUR Buttermilch. Wir lassen die Maschine 24h an (muss nicht analytisch genau sein) und tropfen das dann ueber einem Sieb im Kuehlschrank ueber Nacht ab! Hmmm......Quarkspeise mit frischem Obst! ;)