Sunday, May 24, 2009

Strohhutfest 2009

Darauf hat die Welt gewartet! Naja, zumindest Frankenthal...Kleinstaedte müssen sich eben schon was einfallen lassen, damit ihre Einwohner nicht vor Langeweile zugrunde gehen. Deshalb feiert FT - ausser dem Strandbadfest - auch noch alljährlich das Strohhutfest. Jetzt klingt das natürlich zunächst mal so, als hätten sich die Pfälzer nur irgendeinen Anlass aus den Fingern gesaugt, um sich 4 Tage hintereinander hemmungslos einen hinter die Binde gießen zu können. Is auch so! Wie mir erklärt wurde, hat damals ein Bürgermeister von Frankenthal immer einen Strohhut getragen und so wurde ihm zu Ehren (er hat die Fußgängerzone errichtet!) das Strohhutfest erfunden. Es gibt aber unterschiedliche Versionen dieser Geschichte und vermutlich interessiert es kein Schwein mehr wie das Ganze zustande kam, solange es genug Schorle gibt. Es wird sogar jedes Jahr ein Pfälzer Mädel zur Miss Strohhut gekürt. Fragt mich jetzt bitte nicht durch welche Reifen man hüpfen muss, um diesen ehrenreichen Titel zu erwerben. Ihre Aufgabe ist es jedenfalls, ein Jahr lang die Stadt Frankenthal bei diversen Supermarkteröffnungen und anderen prestige-trächtigen Ereignissen zu repräsentieren.
Naja, es war auf jeden Fall mal wieder nett, sämtliche Freunde und ehemalige Mitschüler zu treffen und sich gegenseitig auf den neusten Stand zu bringen. Allzu oft komme ich ja nicht dazu...Hier ein paar Bilder vom Fest und meinem bisherigen Deutschland-Urlaub:

Strohhutfest

1 comment:

utestephan said...

Grabowski dürfen auf dem Strohhutfest nicht fehlen, bei unserem Strassfest in Limburgerhof spielen die nie , nach Li hof kommen die Häffelgucker jedes Jahr.