Friday, June 12, 2009

Praktikum: Erste Woche...

Soooo, gestern war mein 2ter Tag bei einem Eventhaus, 30 Minuten suedlich von Boston. Bis jetzt laeuft es ganz gut. Ich wurde der Leiterin der Verkaufsabteilung zugewiesen und folge ihr wie ein Schatten, um ja alles mitzukriegen. Hier in den USA scheinen sie bei Praktikanten schon ein bestimmtes Grundwissen vorauszusetzen was diverse fachbezogene Computerprogramme und andere Dinge angeht. Gut, dass ich schnell lerne und daher nur ca. ein- bis zweimal dumm gucken und nachfragen muss, wenn mir Anweisungen erteilt werden. "Sabine, druck mal das Dings vom Bums in Caterease aus und tipp mal dies da in das da ein!" "Aehm....ok, mach ich...wie war das noch mal und was ist Caterease?" So in etwa lief der erste Tag. Der zweite war schon besser und ich bin zuversichtlich.

Morgen geht's wieder hin und da werde ich dann auch einer Hochzeitsfeier beiwohnen. Ist doch schoen, wenn man dann auch mal das Resultat der ganzen Planung sehen kann. Die Arbeit mit den Brautpaaren ist sehr interessant! Von lustig bis mega anstrengend ist alles drin. Manche Leute sind sehr herzlich und umarmen mich sogar am Schluss, andere geraten in totalen Stress wegen ihrer Hochzeit und zicken einen dann auch schon mal an waehrend sie wuetend in ihr Blackberry bruellen. Berufsrisiko!

Meine "Kolleginnen" sind auch sehr interessant. Da 90% der Mitarbeiter italienischer Abstammung zu sein scheinen, steche ich mit meinem German accent und blonden Haar doch ziemlich raus. Da mir beim Interview gesagt wurde, ich solle in schicker, geschmackvoller Arbeitskleidung erscheinen (Kostuem, Bluse etc.), hab ich das natuerlich gemacht. Gleich am ersten Tag musste ich aber feststellen, dass geschmackvoll im Hause L. wohl eine andere Bedeutung hat, als da wo ich herkomme. Ich: Anzug, Bluse, schlichter Schmuck (Banana Republic waere stolz auf mich gewesen). Die Maedels: Silberne 12cm Glitzer-Stilettos, 10 Stecker in jedem Ohr, Dekollete bis zum Bauchnabel (Liberace waere stolz auf sie gewesen)....You get the picture! Auszug aus einem Gespraech mit einer Kollegin:" Honey, du musst uuunbedingt in dieses Schmuck-Outlet in Stoughton fahren! Da gibt's einen Silberring mit der Jungfrau Maria drauf...den MUSS ich haben!!!" Meine Antwort:" Oh, that sounds great!" Meine Gedanken:'Ja, warum nicht gleich das ganze Abendmahl an ner Kette?!?'

Manchmal muss ich mir auch das Lachen verkneifen, wenn ich bei Verkaufsgespraechen zuhoere. Meine Mentorin:" Also, moechten Sie zu den Nudeln dann unsere hauseigene Pasta-Sauce? Wir nennen sie (*trommelwirbel*) "pomodoro"! Der Braeutigam:" Oh, das klingt ja exotisch. Die nehmen wir!" Tja, wir bauen eben auf Leute, die nicht wissen, dass 'pomodoro' schlichtweg Tomate heisst und deshalb total aus dem Haeuschen geraten. :) Schon lustig wofuer manche auch ihr Geld ausgeben...Aber hey, das wird ja mal mein Job, also mir soll's recht sein! Wenn man sich so ueberlegt, dass hier einige bereit sind, ca. $30,000 fuer ihre Hochzeit zu zahlen...davon allein $600 fuer Stuhlueberzuege...

Fuer das Praktikum werde ich nicht bezahlt, also lebe ich von den Stories, die ich hier mit euch teile. Hehe :)

3 comments:

Alex said...

$ 30,000 fuer eine Hochzeit ist echt der Hammer. Bin fast vom Stuhl gekippt als ich die Preise von verschiedenen Inns und resorts gelesen haben, die wedding-packages anbieten...da wirds mir ganz anders wenn ich da an meine Hochzeitsplanungen denke. :-/

Wuensch Dir viel Erfolg fuer die folgenden Tage und dass Du alles gleich verstehst und Dir merken kannst. :D

P.S.: Das mit der Tomate (pomodoro) find ich lustig lol thx for sharing! :-)

Paula said...

Pomodoro ist ja echt tomatig. LOL. Du klingst rundum gut und zufrieden. Freue mich für Dich und halte Däumchen,d ass das Praktikum so verläuft wie es sein soll. Grüsse aus München

Mikaela Wolf said...

Toi, toi, toi weiterhin fuers Praktikum. Das klingt nach einer Menge Spass. Und Pomodoro ist ja echt eine Hammer-Geschichte... LOL
Viele sonnige Gruesse aus L.A.